Folgt uns!

Gegründet wurde unsere Gruppe am 21. September 2002 von Atomphysiker Prof. Heinz Oberhummer, Psychologe Prof. Andreas Hergovich, Chemiker Thomas Tobisch, Zoologe Erich Eder, Statistikerin Dr. Elisabeth Ponocny-Seliger und Psychologe Dr. Ivo Ponocny, Human-Paläontologe Dr. Bence Viola, Schriftstellerin El Awadalla, und – als treibende Kraft – Journalistin Krista Federspiel.

Wir sind seit 2002 die Wiener Regionalgruppe der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften). Gleichzeitig ist die GkD (Gesellschaft für kritisches Denken) ein eingetragener Verein in Österreich. Hier stellen wir unseren Vorstand vor:

Team Image
Prof. DDr. Ulrich Berger

Vorsitzender

Ulrich Berger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit Themen rund um Wissenschaft und Aberglauben setzt er sich auf seinem Blog “Kritisch gedacht” auf der Blog-Plattform “ScienceBlogs” auseinander.

Team Image
Dr. Stefan Uttenthaler

Vize-Vorsitzender

Stefan Uttenthaler ist diplomierter Physiker und promovierter Astronom und arbeitet als Science Manager in einem FWF-geförderten Großprojekt an der TU Wien. Als GkD-Mitglied interessiert er sich für seine Spezialgebiete Astrologie und Mondmythen sowie sein neuestes Steckenpferd, die Gentechnik. Er ist einer der Organisatoren der Vortragsreihe Skeptics in the Pub.

Team Image
Dr. Stefanie Handl

Schriftführerin

Tierärztin aus Wien, Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik, Diplomate ECVCN; 10 Jahre Assistentin am Institut für Tiernerährung der Vetmeduni Vienna, 1,5 Jahre Texas A&M University, seit 2013 selbstständig. Co-Editor in Chief des Journal of Animal Physiology and Animal Nutrition. Ziele: Aufklärung über Humbug und Scheinmedizin in der Tiermedizin, im Besonderen Ernährungstrends und -mythen.

Team Image
Dr. Gilbert Hangel

Kassier

Gilbert Hangel ist promovierter medizinischer Physiker und erforscht an der Medizinischen Universität Wien die Bildgebung mit Magnetresonanztomografen. Für die GkD informiert er über elektromagnetische Felder – von 5G zu Magnefeldtherapien – und ist darüber hinaus noch für seine Metal Band “Gradient of Disorder” berüchtigt.

Team Image
Dr. Friederike Schlumm

Schriftführerin-Stellvertreterin

Friederike Schlumm ist promovierte Molekularbiologin und hat unser Vernetzungstreffen, den SkepTisch, ins Leben gerufen. Ansonsten tritt sie als Webmaster und Betreuerin unserer Social Media-Kanäle in Erscheinung.

Team Image
Prof. Dr. Heiko Breitsohl

Kassier-Stellvertreter

Heiko Breitsohl forscht und lehrt als Universitätsprofessor in den Themenbereichen Organizational Behavior sowie empirische Methoden der Sozialwissenschaften.