Folgt uns!

Gegründet wurde unsere Gruppe am 21. September 2002 von Atomphysiker Prof. Heinz Oberhummer, Psychologe Prof. Andreas Hergovich, Chemiker Thomas Tobisch, Zoologe Erich Eder, Statistikerin Dr. Elisabeth Ponocny-Seliger und Psychologe Dr. Ivo Ponocny, Human-Paläontologe Dr. Bence Viola, Schriftstellerin El Awadalla, und – als treibende Kraft – Journalistin Krista Federspiel.

Wir sind seit 2002 die Wiener Regionalgruppe der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften). Gleichzeitig ist die GkD (Gesellschaft für kritisches Denken) ein eingetragener Verein in Österreich. Hier stellen wir unseren Vorstand vor:

Team Image
Prof. DDr. Ulrich Berger

Vorsitzender

Ulrich Berger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit Themen rund um Wissenschaft und Aberglauben setzt er sich auf seinem Blog “Kritisch gedacht” auf der Blog-Plattform “ScienceBlogs” auseinander.

Team Image
Dr. Florian Aigner

Vize-Vorsitzender

Florian Aigner ist Physiker und Wissenschaftsredakteur der TU Wien. Sein Webprojekt “naklar.at” beschäftigt sich mit Esoterik, Aberglauben und Wissenschaftstheorie und versucht, wissenschaftliche Themen spannend und leicht verständlich zu präsentieren. Buchpublikation: “Der Zufall, das Universum und du” (Brandstätter 2017)

Team Image
Dr. Krista Federspiel

Schriftführerin

Krista Federspiel hat als Medizinjournalistin und Autorin jahrelang Erfahrung mit esoterischen Behandlungsmethoden gesammelt. Ihr Wissen gibt sie nicht nur im Kreis der GkD weiter, sondern auch in zahlreichen Büchern, darunter “Die Andere Medizin”. Krista Federspiel ist Ehrenmitglied der CSI (Committee for Skeptical Inquiry, der internationalen Skeptiker-Organisation).

Team Image
Dr. Stefanie Handl

Kassierin

Tierärztin aus Wien, Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik, Diplomate ECVCN; 10 Jahre Assistentin am Institut für Tiernerährung der Vetmeduni Vienna, 1,5 Jahre Texas A&M University, seit 2013 selbstständig. Co-Editor in Chief des Journal of Animal Physiology and Animal Nutrition. Ziele: Aufklärung über Humbug und Scheinmedizin in der Tiermedizin, im Besonderen Ernährungstrends und -mythen.

Team Image
Dr. Stefan Uttenthaler

Schriftführerin-Stellvertreter

Stefan Uttenthaler ist diplomierter Physiker und promovierter Astronom und arbeitet als wissenschaftlicher Projektbetreuer beim Wissenschaftsfonds FWF. Als GkD-Mitglied interessiert er sich für seine Spezialgebiete Astrologie und Mondmythen sowie sein neuestes Steckenpferd, die Gentechnik. Er ist einer der Organisatoren der Vortragsreihe Skeptics in the Pub.