Folgt uns!

Der Schutz von PatientInnen vor Pseudomedizin

Vortragende: Dr. Sigrid Pilz, Wiener Patientenanwältin

Diese Veranstaltung findet online statt, Link zum Zoom-Meeting bzw. YouTube-Livestream siehe unten.

Jahrzehntelang konnte sich die “Alternativmedizin” in den deutschsprachigen Ländern ungehindert ausbreiten. Begriffe wie “sanft, natürlich, ganzheitlich, traditionell” suggerieren, dass damit eine bessere, eine menschlichere Behandlung als durch die evidenzbasierte Medizin, die man als “Schulmedizin” abwertet, geboten wird. Das Gesundheitswesen und die Wissenschaft spielt bedauerlicherweise bis heute in vielen Bereichen mit: Die Ärztekammer bietet Fortbildung für allerlei Esoterik an, an den medizinischen Universitäten wird Studierenden Fragwürdiges im offiziellen Lehrprogramm geboten und Hebammen beteuern, dass man mit Bachblüten oder Homöopathie die Geburt erleichtern kann. Am Tollsten treiben es Pharmazeuten: in den meisten Apotheken muss man erst an Regalen voller Zauber vorbei, bis man am Counter sein Rezept für ein wirksames Medikament einlösen kann. Wen wundert es, dass dieses unredliche Verhältnis zu Wissenschaft zur Folge hat, dass uns nun in der Not die Rechnung präsentiert wird. Aber wer bisher dieses Treiben mit “Nutzt es nix, so schadet es nix” kommentiert hat, braucht sich nicht über Impfgegner und Coronaleugner ereifern, sondern sollte selbstkritisch nach den Ursachen forschen. Im Vortrag werden Beispiele aus der Praxis präsentiert und mögliche Auswege diskutiert.

 

Link zum Zoom-Meeting:

https://us06web.zoom.us/j/82372987903?pwd=VzJ5M0RZdjhMYUpvcmFYbGNOZlhLdz09

Link zum YouTube-Livestream:

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

19.Jan.2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Veranstalter

Gesellschaft für kritisches Denken