Folgt uns!

Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl

Vortragender: Dr. Florian Aigner

Diese Veranstaltung findet im Aera statt und wird via YouTube live gestreamt.

Abstract: Worauf können wir uns eigentlich verlassen? Die unbestreitbarsten Gewissheiten finden wir in der Mathematik. Mathematische Sätze kann man mit eindeutiger Klarheit beweisen. Doch wenn man versucht, dieses Rezept auf die Naturwissenschaft zu übertragen, stößt man auf Schwierigkeiten. Streng genommen lässt sich in der Wissenschaft außerhalb der Mathematik überhaupt nichts mit absoluter Sicherheit beweisen – man kann sich aber mit dem Anspruch zufriedengeben, zumindest falsche Aussagen zu widerlegen, und selbst falsifizierbare Vermutungen aufzustellen. Doch wenn Wissenschaft wirklich nur das wäre, warum sollte man ihr dann vertrauen können? Wissenschaft ist nicht bloß das Aufstellen vorläufiger Vermutungen, die jederzeit umgestoßen werden können. Ein Blick in die Wissenschaftsgeschichte zeigt: Ergebnisse, die auf vielfache Weise in das Gesamtgebäude der Wissenschaft eingewoben sind, gehören zum Verlässlichsten was wir haben.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung aller dann geltenden Corona-Maßnahmen durchgeführt.

Link zum Livestream aus dem Aera:

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

Datum

13.Apr.2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Aera
Gonzagagasse 11, 1010 Wien
Website
http://www.aera.at

Veranstalter

Gesellschaft für kritisches Denken