Folgt uns!

Das Woke-Phänomen: Frontal­angriff auf die Werte von Wissen­schaft und Auf­klärung? (Skeptics in the Pub)

Vortragender: Dr. Andreas Edmüller

Abstract: Das Woke-Phänomen umfasst zahlreiche Reizthemen: Cancel Culture, Gendersprache, Identitätspolitik, Gleichberechtigung, kulturelle Aneignung, Inklusion, Diversität, Antirassismus, …
Das Woke-Phänomen polarisiert: Viele Anliegen sind berechtigt, der angestrebte Weg zur Umsetzung aber höchst umstritten. Das liegt daran, dass dieser Weg gegen fundamentale Werte des Menschheitsprojektes Aufklärung verstößt: Das wissenschaftliche Weltbild und dessen Methodik, das individualistische und säkulare Verständnis von Moral und Gerechtigkeit.
Das Woke-Phänomen steht für einen Irrweg: Es gibt exzellente Argumente gegen die geistigen Grundlagen des Woke-Phänomens: Es handelt sich um ein auf philosophischem Treibsand erbautes Kartenhaus.
Im Vortrag werde ich mich auf die Fragwürdigkeit der Prämissen und Kernüberzeugungen des Woke-Phänomens konzentrieren und zeigen, dass sie den berechtigten Anliegen in mehr als einer Hinsicht schaden. Anders ausgedrückt: Wir haben allen Grund dafür, am Projekt Aufklärung festzuhalten und es konsequent weiter zu verfolgen.

 

Der Eintritt ist frei!

Der Kellersaal ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

Datum

17.Apr.2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Mehr Info

Facebook

Veranstaltungsort

Aera
Gonzagagasse 11, 1010 Wien
Website
http://www.aera.at

Veranstalter

Gesellschaft für kritisches Denken
Facebook